spanien

Alcazar von Sevilla

Der Alcazar, das Stadtschloss, welches sich gegenüber der Kathedrale von Sevilla befindet, gehört zu den Sehenswürdigkeiten in Sevilla, die man sich unbedingt ansehen sollte. Der Bau besteht aus mehreren zusammengefügten Einzelgebäuden, bei dem verschiedene Baustile, ähnlich dem Schloss in Blois in Frankreich, über die Zeit in den Bau einflossen. Besonders an heißen Tagen kann man den Besuch des Alcazar empfehlen, da der im hinteren Teil befindliche Park, jede Menge Kühle spendet.

Öffnungszeiten

Der Alcazar ist vom 01.04. bis 30.09. von 09:30 bis 19:00 Uhr und vom 01.10. bis 31.03. von 09:30 bis 17:00 geöffnet. Als Erwachsener bezahlt man 9,50 Euro Eintritt, als Pensionär und Student bis Alter 25, 2 Euro Eintritt.

Im Alcazar

Der Innenhof

Der Eingang befindet sich am Puerto del Leon. Anschließend kommt man in einen kleinen Innenhof mit einer alten Mauer. Durchquert man diese befindet man sich bereits auf dem großen Innenhof des Alcazar, dem Patio de la Monteria.

Seitengebäude

Rechts von dem Innenhof kommt man in ein Seitengebäude. Dieser besitzt eine Galerie, welche verglast ist und ein paar Audienzräume. Dahinter findet man kleine Innenhöfe mit Springbrunnen und Wasserbecken.

Kleiner Innenhof mit Brunnen im Alcazar von Sevilla

Kleiner Innenhof mit Brunnen

Der maurische Palast

Empfangsraum mit Balkon im Alcazar von Sevilla

Empfangsraum mit Balkon

Der wohl imposanteste Bau des Alcazar ist der Palacio mudejar o de Pedro I. Über den großen Innenhof betritt man diesen über ein reichlich verziertes Tor. Man kann aber von einem der kleinen Minigärten, welche sich seitlich befinden, in das Gebäude.

Empfangsraum mit maurischen Verzierungen im Alcazar von Sevilla

Empfangsraum mit maurischen Verzierungen

Das gesamte Gebäude ist mit Ornamenten verziert. In einem quadratischen Bereich sieht man vier Balkons, von denen die Musiker früher gleichzeitig gespielt haben sollen. Dadurch soll eine Art Stereoeffekt in den Raum entstanden sein.

Lichtdurchfluteter Innenhof mit maurischen Verzierungen im Alcazar von Sevilla

Lichtdurchfluteter Innenhof mit maurischen Verzierungen

Der gothische Palast

Seitengang mit Wandteppich im Alcazar von Sevilla

Seitengang mit Wandteppich

Der Palacio gotico ist ein Teil des Gebäudes im gotischen Stil. Hier findet man sehr viele Wandteppiche mit Bildern der Eroberung von Amerika. Von hier aus kommt man auch in den Park, der sich hinter dem Alcazar erstreckt.

Katakomben mit Wasserklimasystem im Alcazar von Sevilla

Katakomben mit Wasserklimasystem

Der Park

Palmen im Park des Alcazar von Sevilla

Palmen im Park

Der gesamte Park unterteilt sich in kleine Parkabschnitte. Direkt hinter dem Alcazar gibt es einen Bereich, welcher von einer Mauer eingezäunt ist. Der Park besitzt mehrere Springbrunnen, die mit unterschiedlichen Figuren verziert wurden.

Allee mit Palmen in der Gartenanlage im Alcazar von Sevilla

Allee mit Palmen in der Gartenanlage

Im Park fühlt man sich fernab von dem Trubel der City. Nur am Ende, in der Nähe der Hauptstraßen, hört man die Geräusche von fahrenden Autos. Ansonsten wird man im Park von vielerlei Vogelgezwitzscher empfangen. Zudem laufen durch den Park mehrere Pfaue, in den Sommermonaten manchmal sogar mit ihren Jungtieren.

Kleine Residenz in der Gartenanlage im Alcazar von Sevilla

Kleine Residenz in der Gartenanlage

weitere Sehenswürdigkeiten in Spanien aus der Zeit der Mauren

Deine Fragen, deine Erlebnisse?

Du willst den Alcazar von Sevilla besuchen und hast Fragen? Dann schreibe diese einfach in die Kommentare. Ich versuche diese so schnell wie möglich zu beantworten.

Du warst schon einmal hier? Dann würde ich mich über einen kurzen Beitrag von dir freuen. Was hat dir besonders gut gefallen und was hast du sonst noch in Sevilla gesehen? Schreibe deine Erlebnisse einfach in die Kommentare.

Danke dir für das Lesen meines Beitrags und ich wünsche dir noch viel Spaß auf ploync.de

Über Ronny Siegel

Ich bin Ronny und ich liebe die Höhen, egal ob Berge oder Wolkenkratzer, Geschichte und Fotografieren. Deswegen findest du in meinen Beiträgen auch viele Fotos, Panoramas und Landschaftsbilder. Gerne kannst du mir auch immer ein Feedback zu meinen Beiträgen geben oder Fragen in den Kommentaren stellen, wenn du welche haben solltest. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.